DIE GESCHICHTE DER SCHALLPLATTE Die Anfänge der Schallplatte gehen bis auf das Jahr 1860 zurück jedoch mit keinem wirklich brauchbaren Ergebnis. Später dann experimentierte Thomas Alva Edison mit Stanniol und Walzen. 1887 wurde von Emil Berliner schließlich eine Schallplatte zum Patent angemeldet, abzuspielen nur mit dem von Ihm erfundenen Gramophone, die SCHELLACK SCHALLPLATTE war geboren! Ein Produkt das die Unterhaltungsindustrie maßgeblich geprägt und diesem vielfältige Verbreitungsmöglichkeiten beschert hat. In den folgenden Jahren wurde diese Technik immer weiter verbessert bis 1930 die ersten Vinyl-Schallplatten auf den Markt kamen. Ende der 1980 Jahren wurde die Schallplatte von der CD fast vom Markt gedrängt. Doch ganz weg war die Schallplatte nie, denn Ihre Liebhaber wurden langsam immer mehr. Diese waren immer davon überzeugt, dass Schallplatten wärmer und lebendiger klingen als CDs oder MP3s. Die Musikindustrie meldet, dass der Umsatz mit Vinyl 2021 in ungeahnte Höhen gestiegen ist. Totgesagte leben eben länger!
© 2021 by TMK Medien Köln, Rotmilanweg 21, 50769 Köln - Kontakt - Tel: +49 (0) 221 297 999 55 - Impressum - AGBs - Datenschutz - Home

TMK Medien Köln . Die Schallplatte

So erreichen Sie uns!

+49 (0) 221 / 297 999 55

Fax:

+49 (0) 221 / 80 13 24 27

45 Jahre  TMK Medien Köln